Sozial & Fair

Wir arbeiten fair und auf Augenhöhe mit unseren Partner:innen zusammen.

Sozial & Fair

Unser Anspruch ist es, neben den biologischen Auswirkungen der Lebensmittelwirtschaft auch den sozialen Auswirkungen gerecht zu werden. Uns sind lokale und faire Partnerschaften mit unseren Lanwirt:innen genauso wichtig wie Natur- und Umweltschutz.

Allen Partner:innen entlang der Wertschöpfungskette von Landwirt:innen, Handel und Kund:innen begegnen wir auf Augenhöhe. Nachhaltigkeit bedeutet für uns eben auch alles was außerhalb der Verpackungen in den Ladenregalen passiert.

Seit 2011 sind wir Mitglied im FairBio e.V. Der Verein ist eine bundesweite Initiative, die sich für hochwertige und gesunde biologische Lebensmittel im Sinn des Nachhaltigkeitsgedankens einsetzt. Den Initiator:innen ist es ein Anliegen, das Thema Fairness für heimische biologische Lebensmittel stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die Einhaltung der Vereinsgrundsätze zu Qualität, Transparenz, Regionalität, Nachhaltigkeit, Klima-, Umwelt- und Tierschutz sowie faire Partnerschaften werden regelmäßig von Öko-Kontrollstellen überprüft und zertifiziert.

Die Mitglieder des FairBio e.V. fördern die ökologische Landwirtschaft, engagieren sich aber zusätzlich in diversen öko-sozialen Projekten.

Den Kund:innen bietet der Verein eine Entscheidungshilfe für den Einkauf. Er klärt über die Werte und Inhalte der ökologischen Landwirtschaft auf. Viele weitere Infos zum Verein findet ihr auf deren Homepage.

Zu unserem nachhaltigen Wirtschaften könnt ihr hier mehr lesen.